Die Chronik der Gemeinde Ringleben

Wer Ideen für die Chronik oder schöne Bilder hat, die auf jeden Fall erhalten werden sollten, der kann uns gern kontaktieren:

chronik-ringleben@dorfclub-ringleben.de

Ringleben ist stolz darauf, eine jahrhundertelang durchgehende Ortschronik aufweisen zu können. Früher schrieben Ortschronist und Pfarrer alle Geschehnisse und Kennzahlen des Jahres auf.

Über 50 Jahre lang wurde die ringlebener Chronik dann von Herrn Gebhardt geschrieben. Seine Verdienste um die Erforschung der Geschichte unseres Ortes sind beispiellos.

Mittlerweile hat der Dorfclub Ringleben die Erstellung der Chronik übernommen.Traditionell wird sie beim Kindeltag am 27. Dezember vorgestellt. Dort werden auch die Chroniken der letzten 10, 25, 50, 100 und 200 Jahre verlesen.

Hier die Chronik des vergangenen Jahres:

Chronik 2015